News

Juli 2023

Auswertung der Daten

Derzeitig beschäftigen wir uns fleissig mit den Analysen und Auswertungen der Daten. Der Fokus der Analysen liegt zurzeit auf der Bedeutung des Settings zum einen für die grafomotorischen Fertigkeiten und Schreibleistungen der Schüler*innen und zum anderen für die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Psychomotoriktherapeut*innen. 

Wir hoffen bald erste Ergebnisse auf der Resultateseite präsentieren zu können. 

Dezember 2022

Ende der Datenerhebungen

Die letzten Datenerhebungen sind abgeschlossen. Es ist erfreulich, dass alle 87 Schulklassen bis zum letzten Messzeitpunkt dabei geblieben sind.
Jetzt geht es für unser Projektteam an die Aufbereitung und Auswertung der Daten. Wir sind sehr gespannt und freuen uns darauf, im nächsten Herbst erste Ergebnisse zu präsentieren. 


September 2022

Beginn des letzten Messzeitpunktes

Der zweite Messzeitpunkt und die Interventionsphase gehören inzwischen der Vergangenheit an und wir haben bereits in einzelnen Klassen mit dem dritten und letzten Besuch in den Klassen begonnen. 
Wir (das Projektteam) haben den Sommer genutzt, um die Ergebnisse des ersten und zweiten Messzeitpunktes zu sortieren und einzelne Aspekte des Projekts an Konferenzen vorzustellen. 

Nach den Herbstferien geht es richtig los mit dem dritten Besuch (Messzeitpunkt 3) in den 87 teilnehmenden Schulklassen. Wir freuen uns auf die Kinder und sind sehr gespannt darauf zu sehen, was sie seit unserem letzten Besuch gelernt haben. Zudem freuen wir uns darauf, die Lehrpersonen und Psychomotoriktherapeut*innen noch einmal zu sehen. 

Herzlichen Dank an die Kantone sowie die Schulleitungen, welche unser Projekt unterstützen und an alle teilnehmenden Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut*innen, Eltern und Kinder – es ist nicht selbstverständlich, dass die beteiligten Klassen bis und mit dem letzten Messzeitpunkt beim Projekt dabei blieben. 


Februar 2022

Die Interventionen in den Schulklassen laufen.

Aktuell laufen in den Schulklassen die Interventionen. Dabei begleiten die Kinder Maxi auf der Suche nach dem roten Bleistift und üben gemeinsam mit den Lehrperson und Psychomotoriktherapeut*innen an der Grafomotorik. 

So erlebt Maxi beispielsweise spannende Dinge in der Schulklasse in Worb: am "Chlousetag", auf einer Klettertour, im Schnee und vieles mehr... 

Januar 2022

Erster Messzeitpunkt abgeschlossen

zwei Tiere aus der Vorstudie von grafset
Dank der Gastfreundschaft und Offenheit der Lehrpersonen und Kinder, konnten wir die erste von drei Datenerhebungen erfolgreich durchführen. 

Wir danken ganz herzlich dafür!
Unsere Mitarbeitenden konnten in 87 Deutschschweizer Klassen und einer romanisch sprachigen Klasse ein erstes Mal mit den Kindern arbeiten, was grossen Spass machte. Momentan läuft die Interventionsphase in den drei verschiedenen Settings (16 Schulwochen lang), nach welcher wir die Klassen ein zweites Mal besuchen dürfen. Wir freuen uns bereits sehr darauf!
Es wurde auch eifrig geschrieben